Ein bisschen anders – und trotzdem in alter Manier


Veröffentlicht am in Aktuell

Die 192. Generalversammlung der GGBH fand am Freitag, 4. September 2020 im Gartencenter Meier statt

Wie bereits die Jahre zuvor, erhellte die Sonne das Foyer im Gartencenter Meier, als die ersten Gäste eintrafen. Einige erschienen mit Maske, auf das Handschütteln wurde verzichtet. Trotz Hygienemassnahmen und Abstandsregelungen aufgrund der COVID-19-Pandemie war die Stimmung herzlich. Durch die 192. Generalversammlung der GGBH führte wie immer Präsident Patrick Zanini. Auch dieses Jahr durfte sich die GGBH wieder über einen Beitrag in der Höhe von CHF 60’000.- von der Bank Avera (ehemals Clientis ZRB) freuen und verdankte dies mit einem kräftigen und wohlwollenden Applaus.
Wer ebenfalls Applaus erhielt, war Sandra Aeschbacher. Die 47-jährige stellte sich zur Wahl als neues Vorstandsmitglied und wurde einstimmig angenommen. Die Hinwilerin ist als Beraterin und Fallmanagerin tätig und ausserdem ehrenamtliches Mitglied in der Kirchenpflege. Der Vorstand freut sich von Sandra Aeschbachers Erfahrungen und Kompetenzen profitieren zu können und auf die Zusammenarbeit. Zudem stellten sich alle bisherigen Mitglieder im Vorstand der Wiederwahl und wurden einstimmig wiedergewählt.
Dann stellte Patrick Zanini den Antrag CHF 20‘000.- aus dem Adolf-Weber-Legat an die VED Drechslerei Kleintal zu spenden. Die alte Turbine, der Turbinenschacht und der Abfluss sollten saniert werden, wofür neben dem grossen Einsatz vieler Freiwilliger auch Geld benötigt wurde. Die Mitglieder nahmen den Antrag einstimmig an. Urs Birrer, Präsident des Vereins bedankte sich für die Unterstützung und stellte das Projekt noch genauer vor.
Neben Informationen zu Tu-Hier-Gutes.ch und dem 200 Jahre Jubiläum erzählte Patrick Zanini auch vom neusten Projekt der GGBH, dem Schreibdienst Bezirk Hinwil. Dieser bietet der Bevölkerung ein niederschwelliges Hilfsangebot bei Problemen mit Formularen, Briefen, Bewerbungen und anderer Korrespondenz. Freiwillige setzen sich mit den Kunden und Kundinnen hin und helfen ihnen sich zum Beispiel in behördlichen Formularen oder mit Bewerbungsschreiben zurecht zu finden. So kann Menschen geholfen werden, die keinen Computer zu Hause haben oder der deutschen Sprache nicht vollumfänglich mächtig sind. Jährlich werden von den Freiwilligen rund 2500 Kunden und Kundinnen aus dem Bezirk Hinwil betreut. Der Schreibdienst war lange Zeit im Treffpunkt 210 in Wetzikon untergebracht, zog aber auf Anfang 2021 in ein ehemaliges Restaurant an der Weststrasse 36. Der Vorstand der GGBH hat sich dazu entschieden, die Trägerschaft für den Schreibdienst per 01. Januar 2021 zu übernehmen.
Nach dieser, wie immer, kurzweiligen Abhandlung der Traktanden, wurde zum gemütlichen Teil geladen. Neben dem reichhaltigen Apéro konnten sich Interessierte im Nebensaal einen Film über die GGBH anschauen. Die Zürcher Oberländer Film- und Video-Amateure (ZOFA) haben Archivmaterial mit neuen Aufnahmen verbunden und so einen 26-minütigen Einblick in die Vergangenheit sowie die Gegenwart der GGBH geschaffen.

Vielen Dank an Julian Baumann für die tollen Fotos!