Von Abschieden und Neuanfängen


Veröffentlicht am in Aktuell

Die 193. Generalversammlung der GGBH fand am Freitag, 3. September 2021 im Gartencenter Meier statt

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, die Gemeinnützige Gesellschaft Bezirk Hinwil bestellt das sonnige Wetter jeweils gleich zusammen mit dem feinen Apéro. Denn auch an der diesjährigen Generalversammlung anfangs September scheint die Sonne durch die Fenster des Gartencenters Meier und lässt die Vorfreude auf das anschliessende Beisammensein auf der Terrasse steigen. Doch vorher noch zum geschäftlichen: die 193. Generalversammlung der GGBH wird vom Präsidenten Patrick Zanini vor den 52 anwesenden Mitgliedern und Mitgliederinnen sowie Gästen um Punkt 18:30 Uhr eröffnet. Wir durften uns wiederum über den grosszügigen Beitrag der Bank avera in der Höhe von 60’000 Franken freuen. Ausserdem hinterliess uns, die bis zu ihrem Tod 2019 in Wald wohnhafte, Silvia Margherita Gsell 50‘000 Franken. Spenden und Legate wie dieses machen das gemeinsinnige Tund und Wirken der GGBH seit jeher erst möglich. Im Namen der ganzen Gemeinnützigen bedankt sicher Vorstand für die grosszügige Zuwendung.
Neben den ordentlichen Traktanden, die alle einstimmig angenommen wurden, gab es eine Rochade im Vorstand zu bekunden. Zum einen verliess Henning Gietenbruch den Vorstand nach 15 Jahren als stets verlässlicher Vizepräsident, kenntnisreicher Kollege und engagiertes Vorstandsmitglied. Zum andern macht Edzard Albers nach 5 Jahren als kritischer Denker, sorgfältiger Protokollierer und begnadeter Gastgeber im Vorstand seinen Platz frei. Ein herzliches Dankeschön an die beiden wird in Form von Blumen, einem individuellen Abschiedsgeschenk, lieben Worten und einem grossen Applaus übergeben.
Auf die beiden Herren folgen zwei Damen: Claudia Rüegg und Karin Maeder-Zuberbühler aus Rüti. Claudia ist reformierte Pfarrerin und wird das Amt von Edzard übernehmen und damit als erste Pfarrerin im GGBH-Vorstand einsitzen. Karin ist Schulleiterin in Wetzikon und freut sich besonders auf die Zusammenarbeit mit dem Schreibdienst. Die Mitglieder wählen beide Frauen mit Applaus in den Vorstand und besiegeln damit nebenbei Historisches: die erste Frauenmehrheit im leitenden Gremium der Gemeinnützigen seit ihrem im 193-jährigen Bestehen.

Trägerschaft des Schreibdienstes übernommen

Danach informierte Patrick noch über das jüngste Projekt der GGBH: Die im letzten Jahr geplante Trägerschaft des Schreibdienstes in Wetzikon durch die GGBH wurde per 1. Januar 2021 übernommen. Dafür hat die GGBH einen Leistungsauftrag der Stadt Wetzikon unterschrieben. Finanziert wird der Betrieb aber durch die Bezirksgemeinden. Momentan leisten zwischen 10 und 15 Freiwilligen pro Jahr rund 1300 Einsatzstunden und erbringen dabei rund 1000 Dienstleistungen für Menschen vor allem aus dem Bezirk Hinwil. Anfang Jahr ist der Schreibdienst vom Treffpunkt 210 ins West36 gezogen. Angeboten wird ein niederschwelliges Hilfsangebot bei Problemen mit Formularen, Briefen, Bewerbungen und anderer Korrespondenz. Auch während den Einschränkungen durch die Corona Pandemie wurde der Betrieb im Schreibdienst nach Möglichkeit aufrechterhalten.

Nach der Behandlung aller Traktanden wurden die Anwesenden durch die Sonne nach draussen gelockt. Auf der Terrasse konnte in sommerlicher Atmosphäre ein Apéro riche und ein lockerer Austausch genossen werden.

Vielen Dank an Julian Baumann für die tollen Fotos!