Tu-hier-gutes.ch ist online!


Veröffentlicht am in Aktuell

Über zwei Jahre ist es her, seit in der Gemeinnützigen Gesellschaft Bezirk Hinwil GGBH die Idee aufkam, eine Crowdfunding-Plattform im Sinne von «Von der Region, für die Region» aufzubauen. Die Idee zu Tu-hier-gutes.ch entstand. Eine Plattform, die die trendige Finanzierungsmethode Crowdfunding mit dem wieder aufkommenden Wunsch nach Lokalität vereint. Eine Plattform auf der man nicht nur ein gemeinnütziges Projekt unterstützt, sondern durch die Nähe auch selber davon profitiert.

Es ist soweit: tu-hier-gutes.ch ist online! Und wir sind froh. Froh, dieses Projekt als Neulinge im Crowdfunding-Business umgesetzt zu haben. Froh, dass wir mit der Werbeagentur dezember und juli einen erfahrenen und unverzichtbaren Partner an der Seite hatten. Froh, dass die Seite steht und genutzt werden kann. Das Spenden ist hiermit also offiziell eröffnet.

Die ersten Projekte

Die ersten beiden Projekte sind gute Beispiele dafür, was und wen wir hier bei der Geldsuche unterstützen möchten: Da ist zum einen die Pfadi Paprika, welche die diesjährige Landgemeinde für ihren Bezirk organisieren muss. Damit die Teilnahmebeiträge nicht zu hoch werden und somit mehr Kinder die Möglichkeit haben, teilzunehmen, sammelt die Pfadi über Tu-hier-Gutes.ch Geld für ihren Grossanlass. Zum Projekt «Pfadi Landsgemeinde 2017»

Zum zweiten sucht der Hof Wagenburg nach finanzieller Unterstützung für eine neue Küche. Auf dem Hof, welcher geistig behinderten Menschen ein Zuhause und einen Job gibt, ist die Küche Treffpunkt, Labor, Genussstätte, Werkstatt und das Herzstück des Hofes. Nach 16 Jahren in täglichem Gebrauch benötigt die Küche nun eine Sanierung, damit sie von den Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern wieder genutzt und genossen werden kann. Zum Projekt «Eine neue Küche für den Hof Wagenburg»

Beides Projekte, die das Wohl des Menschen in den Fokus rücken. In der Hofküche wird nicht nur gegessen und gelebt, sondern auch gelernt, gelehrt und experimentiert. Sie ist wichtig für die Bewohner, nicht nur für die Nahrungsaufnahme, sondern auch für ihre Entwicklung, ihr Wohlbefinden und ihren Lernprozess. Die Pfadi plant einen Grossanlass, der den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht. Lachen, spielen, Natur erleben, Kind sein – Tätigkeiten, die jedem Kind zugänglich sein sollten, unabhängig von finanziellen Möglichkeiten. Beide Projekte sind im Bezirk Hinwil angesiedelt. Vielleicht kennen Sie jemanden von der Wagenburg oder haben ein Kind in der Pfadi oder wohnen in der Nähe. Berührungspunkte und Gründe ein Projekt zu unterstützen gibt es viele. Stöbern Sie, lesen Sie, tun Sie gutes.

Das Spenden ist hiermit offiziell eröffnet.

Die Gemeinnützige Gesellschaft Bezirk Hinwil bedankt sich im Namen der Initianden für Ihre Unterstützung!