Zum Jahresende 2015


Veröffentlicht am in Aktuell

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen für ein weiteres Jahr der treuen Unterstützung danken. Auch dieses Jahr waren wir wieder berührt von vielen Begegnungen, von vielen Bekenntnissen zu unserer Arbeit. Wir spüren in den letzten Jahren vermehrt eine Schere zwischen lokal und global. Einerseits verlocken die weltweit feilgebotenen Angebote und ferne Ziele, andererseits gibt es unserer Einschätzung nach einen Trend zum sehr Nahen. In der Nähe liegt das Glaubwürdige, Messbare, Verlässliche und in der Ferne alles Exotische, Traumhafte, der Ausbruch aus allem Nahen. Geht es darum, gemeinnützige Beiträge zu leisten, wird der geografische Fokus gerne immer enger. Gemeinnützig, darunter verstehen unsere vielen Unterstützerinnen und Unterstützer weniger «zum Nutzen der Menschheit» sondern vielmehr «zum Nutzen meiner Nächsten» – im Quartier, im Weiler, in der Gemeinde, im Bezirk. Und das freut uns. Nicht, dass wir nicht auch über Grenzen zu schauen vermögen würden, nach Europa und in die Welt – nein, aber wir haben uns seit weit über 150 Jahren der Gemeinnützigkeit in der nächsten Nähe, im Bezirk Hinwil verschrieben.

Mit unserem Projekt, eine Crowdfunding-Plattform namens «Tu-hier-Gutes.ch» ins Leben zu rufen, unterstreichen wir unseren Willen zu und Glauben an die Zukunft der lokalen Gemeinnützigkeit doppelt und dreifach. Im ersten Quartal 2016 werden wir diese Website veröffentlichen und freuen uns sehr auf dieses «Start-up». Wir sind uns sicher, dass der «Rollout» nicht an Ihnen vorbeigehen wird.

In diesem Geiste wünschen wir Ihnen ein startfreudiges 2016, mit vielen guten Ideen und Schwung zur Umsetzung und noch mehr eindrücklichen Erlebnissen ganz in Ihrer Nähe. Zuvor aber noch eine geruhsame (Vor-)Weihnachtszeit und dann einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.

Von Herzen, Ihr Vorstand der GGBH